[Kubuntu-de] Computer schaltet sich einfach aus

Monika Eggers monikakrug at arcor.de
So Okt 9 11:14:30 UTC 2011

Gestern schalteten sich plötzlich beide Monitore auf einmal aus. Ich
dachte, die Grafikkarte wäre kaputt. Das blaue Licht am Anschalter war
noch an.
Ich ließ ihn einige Stunden laufen, in der Annahme, nur nichts zu sehen,
denn ich hatte mehrere Downloads gestartet.
Dann hab ich ihn neu gestartet, um sicher zu stellen, dass es an der
Graka liegt. Das ging schon mal nicht über Alt + SysRQ + B - verdächtig.
Nach dem Neustart zwei Überraschungen:
1. Das Bild ging wieder. Graka also doch nicht kaputt.
2. Die Downloads waren alle abgebrochen.

Einige Stunden später passierte dasselbe wieder.

Woran kann das liegen? Zu den Zeitpunkten liefen keine aufwendigen
Programme, die den Rechner überlasten / überhitzen sollten. Kann es
überhaupt an einer Überhitzung liegen?

Monika.