[Kubuntu-de] Probleme mit Linux Linpus X Window 9.5

Peter Goddäus peter.godd at yahoo.de
Mi Jul 20 10:54:07 UTC 2011

Hallo liste...
ich habe folgende fragen:
1. wenn ich meinen rechner hoch fahre, meldet er sich immer automatisch als root an (da ist  wohl ein fehler bei der installation passiert).ein passwort, welches ich vorher vergeben habe, will er nie wissen. die benutzer, die ich erstellt habe, können bei der anmeldung nicht ausgewählt werden (als ob sie nicht existieren würden). allerdings sind im home verzeichnis die erstellten benutzer als gruppe vorhanden. unter der benutzerverwaltung finde ich zwar meine neu erstellten benutzer, allerdings aber keinen root benutzer/gruppe.
Wie kann ich bei der anmeldung(mit root) nach einem passwort gefragt werden und verschiedene benutzer einrichten, die ebenfalls eine passwortabfrage benutzen sollen?

2. ich habe einen drucker (samsung SCX-4200R), der einfach nicht installiert werden kann, da ich keinen treiber finde.
Wie bekomme ich den drucker an meinem linux rechner zum laufen?

3. ich habe eine externe festplatte, die zwar angezeigt wird, wenn ich sie anschließe, jedoch kann ich keinen neuen ordner auf dieser erstellen, da immer angezeigt wird, dass die festplatte schreibgeschützt ist. Wie kann ich den schreibschutz aufheben?

Ich bedanke mich im voraus, mit freundlichen grüßen, peter