[Kubuntu-de] Bildschirmauflösung hat sich von selbst verändert

Ralf Mühlberger ralf.muehlberger at gmx.de
Di Jul 19 09:37:03 UTC 2011

Hallo Liste,

heute morgen hat sich meine Bildschirmauflösung von selbst auf 800X600
verändert, das ist viel zu groß für meinen kleinen Bildschirm.

Ich habe schon alles was ich kann versucht, aber ich kann es einfach nicht
verstellen.

Ich benütze eine Graphikkarte von nvidia und es gibt ein Tool, das ich auch
erfolglos gestartet hab. Am Anfang sagt es folgendes zu mir:

You do not appear to be using the NVIDIA X driver.  Please edit your X
configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.

Ich hab versucht mit der Konsole und su / Passwort nvidia-xconfig einzugeben,
aber ich bin zu blöd um Su oder Root zu werden.

Was soll ich machen, damit sich die Auflösung wieder vergrössert, gibt es
vielleicht ein File, das ich editieren muss? Oder anders wie kann ich root
werden, damit ich nvidia-xconfig eingeben kann, vielleicht hat der Spuk dann
ein Ende.....

Vielen Dank für die Hilfe

Ralf