[Kubuntu-de] Touchpad von Acer Aspire 5738G unter Maverick nicht erkannt

Steffen Günther steffen.guenther at gmx.com
So Nov 14 22:12:35 UTC 2010

Hallo Liste,
das Touchpad meines Acer Aspire 5738G wird unter Kubuntu Maverick nicht
erkannt. Ich kann das Touchpad als "Maus" benutzen; allerdings liegen die
Mutitouch-Fähigkeiten brach.

Der entsprechende Eintrag in Systemeinstellungen-> Eingabegeräte ist
ausgegraut.
Der xorg-synaptics-input Treiber ist installiert.

Im uu.de-Wiki habe ich nur einen Link auf eine Seite gefunden, die wohl
beschreibt, wie .fdi-Dateien nach udev umgewandelt werden.

Nun habe ich zum einen KDE-Frischling und habe mich zum anderen bisher nicht
mit derlei Einstellungen auseinander gesetzt...

Bitte um sachdienliche Hinweise

Danke
Steffen Günther