[Kubuntu-de] DVB-S

Joachim Duke Joke at jokes-web.de
Do Feb 25 13:56:33 GMT 2010

Hallo Liste,

seit einigen Tagen benutze ich kubuntu 9.10 und bin auch recht
zufrieden. Das Projekt ist für meine Frau, da sie sich unter Windows
nicht mehr sicher fühlt.
Einige spezielle WinProgramme habe ich unter wine laufen, da es diese nur
für Win gibt. Alles kein Problem.
Das Einzige, was nicht funktioniert ist die Fernsehkarte Haupauge Nexus
S.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man diese zum Laufen bekommt.
lspci zeigt den Chipsatz an, aber Treiber werden warscheinlich nicht geladen.

dmesg | grep DVB gibt keine Auskunft

In /dev/.. gibt es kein DVB Verzeichnis.

Mehr weiß ich leider nicht.

Da ich Linuxneuling bin, habe ich keine Erfahrung mit internen
Konfigurationen.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. Bitte um Nachsicht, da ich
schon etwas älter bin(68).

--
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Duke