[Kubuntu-de] Tastatur einstellen

Monika Krug monika.uni at arcor.de
Fre Sep 4 14:49:18 BST 2009

Goblin wrote:
> Hallo zusammen,
> ich habe einen Freund von Linux begeistern können, leider ist er
> behindert. In Windows hat er seine Tastatur so eingestellt dass ein
> Druck auf STRG, Shift oder Alt / AltGr die Taste einrastet bis die
> nächste Taste gedrückt wird, damit sich die Tastatur einhändig bedienen
> lässt. Nun hat Kubuntu ja in den Systemeinstellungen unter
> "Persönliches" den Punkt "Land/Region und Sprache" in dem man das
> Tastaturlayout bearbeiten kann.
> Meine Frage ist wie bekomme ich das oben genannte Verhalten unter KDE hin?
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

K-Menü -> Systemeinstellungen -> Zugangshilfen -> auf das zweite Tab
"Klebende Tasten" wechseln -> Häkchen setzen.

Jenachdem, ob er es gewohnt ist, dabei ein Piepsen zu hören, ggf. dieses
Häkchen auch setzen.

Sehr schön, dass du jemanden für Linux gewinnen konntest und auch dran
bleibst, ihm beim Überwinden von Anfangsschwierigkeiten zu helfen :-) .

Viele Grüße,
Monika.