[Kubuntu-de] Russisch auf Deutsch

Mario Andes multilingus at gmx.de
Son Mai 17 20:00:42 BST 2009

On Sun, 17 May 2009 14:45:25 +0200, Monika Krug <monika.uni at arcor.de> wrote:

> Hallo Mario,
>
> schau mal in den Systemeinstellungen bei Regional- & Spracheinstellungen
> -> Tastaturlayout. Häkchen bei Tastaturlayouts aktivieren und dann
> Deutsch, Französisch und Russisch hinzufügen. Dann erscheint in der
> Leiste unten ein Fähnchen. Wenn du draufklickst, wechselt du zur
> nächsten Sprache. Oder mit Rechtsklick die Sprache auswählen.
>
> Viele Grüße,
> Monika.

Hallo Monika,

das habe ich auch gedacht! Für "Français" funktioniert das auch einwandfrei.
Wenn ich auf die gleiche Weise Russisch hinzufüge und durch Klicken auf das
Symbol in der Kontrolleiste oder Ctrl-Alt-K die Sprachen der Reihe nach
umschalte bis Russisch aktiviert ist, kann ich keine kyrillische Zeichen
erzeugen.Die andere Belegung der Tastatur habe ich auf einer Webseite gefunden.
Abefr keine Taste erzeugt einen russischen Buchstaben, nicht auf dem Schirm
und nicht in einer Email message.

Kann es sein, das keine kyrillische fonts installiert sind?

Viele Grüße
Mario

--
Using Opera's revolutionary e-mail client:
Opera 10.00 Turbo Internal Build 4214