[Kubuntu-de] Jaunty samba --> confused

Stefan Degen mail_listen at web.de
Fre Jul 31 17:16:55 BST 2009

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft bei mir nun auf dem Desktop Jaunty, da
es ein genereller Umbau war (feste partitionierung gegen LVM
getauscht etc.) habe ich komplett neu installiert.

Ich habe noch einen Debian-Server auf dem samba läuft.

So weit so gut zum Background. Jetzt das Problem:
Auf die Freigaben kann ich nicht immer schreibend zugreifen.

Das bedarf einer etwas längeren Erklärung und ich versuchs
geordnet zum bestmöglichen Verständnis.
1. Mounten geht (Eintrag in der fstab mit cifs genauso wie auf
dem Laptop (Hardy Heron).
2. Öffnen, lesend kann ich auf alles zugreifen
3. uid, gid und Passwort auf Server und Client gleich

Kurioserweise kann ich Ordner und Dateien in Dolphin auf den
Freigaben anlegen und auch löschen. Versuche ich aber z. B. ein
OpenOffice Dokument zu öffnen, wird dies nur schreibgeschützt getan.
Eine Datein test.txt kann ich in Kate öffnen, aber sobald ich
diese speichern will bekomme ich die Fehlermeldung von wegen,
dass ich kein Schreibzugriff hätte.

Jetzt das was mich völlig irritiert:
Öffne ich in der Konsole mit vi eine Datei, kann ich diese
editieren und speichern. Öffne ich die mit vi erstellte Datei kann
ich sie nicht verändert speichern.

Hab ich irgendwas grundlegendes in Bezug auf jaunty verpasst oder
hat einer ne Idee?

Viele Grüße
Stefan