[Kubuntu-de] Programm als anderer Benutzer ausführen

Monika Krug monika.uni at arcor.de
Mit Jul 29 20:01:25 BST 2009

femi71 at web.de schrieb:
> [...]
>
> Und noch eine verwandte Frage: Wie kann ich denn Programme über das K-Menü remote aufrufen. Wenn ich von meinem Rechner aus ssh -X ich at remoterechner mache, hab ich ja nur eine shell, aber wie heisst das Programm, dass mir die Programme im K-Menü anzeigt.

Hallo Günther,

dein Kollege muss sich ja nicht ausloggen, damit du dich grafisch
einloggen kannst. Klick im K-Menü unter Verlassen einfach auf "Benutzer
wechseln", das startet eine parallele Sitzung für dich. Auf seine kommst
du mit Strg+Alt+F7, dann wieder auf deine mit Strg+Alt+F9 (F8 ist bei
(K)Ubuntu anderweitig belegt).

Gerade installieren kannst du Sachen aber auch leicht auf der Konsole
mit apt-get, wenn du weißt, wie das Paket heißt:
kollegenname at rechnername:ordnername$ su deinbenutzername
Passwort: deinpasswort
deinbenutzername at rechnername:ordnername$ sudo apt-get install paketname
Passwort: deinpasswort
(Zwischendurch Y oder J um das Installieren zu bestätigen)
deinbenutzername at rechnername:ordnername$ exit
kollegenname at rechnername:ordnername$

Kurzform:
su deinbenutzername
deinpasswort
sudo apt-get install paketname
deinpasswort
exit

Um rauszukriegen, wie ein Programm im K-Menü heißt, klick mit der
rechten Maustaste auf das K und klick auf "Menü-Editor", navigiere zum
Programm un schau, was bei Befehl steht.

Viele Grüße,
Monika.