[Kubuntu-de] System nach Neuinstallation fehlerhaft (korr.)

Monika Krug monika.uni at arcor.de
Son Feb 8 21:52:25 GMT 2009

Mario Andes schrieb:

> Hi Monika,
>
> auf dem Rechner sind DREI Systeme: Vista (leider...), OpenSuse, Kubuntu.
> 1. Problem - Beim Hochfahren werden Vista und verschiedene Kubuntukernel
>    angezeigt aber kein OpenSuse.
> 2. Problem - Das Hintergrundbild dabei ist zwar über Systemeinstellungen/Grub
>    einstellbar, aber angezeigt wird immer nur die alphanumerische Liste
> 3. Problem - Trotz scheinbarer Hardwareerkennung wird eine falsche xorg.conf
>    angelegt.
>
> Viele Grüße
> multilingus

Das erste Phänomen ist normal, bei der Installation eines zweiten Linux
wird zwar - wie immer - das vorhandene Windows berücksichtigt, aber
nicht vorhandene Linuxe (auch nicht umgekehrt, wenn man erst Ubuntu und
dann Suse installiert, dann kann man Suse nicht mehr booten). Das lässt
sich aber leicht durch Editieren der /boot/grub/menu.lst beheben. Häng
bitte mal diese Datei und außerdem die Ausgabe von sudo fdisk -l an und
schreib dazu, auf welcher Partition Suse ist.

Das mit dem Hintergrundbild verstehe ich nicht so ganz, ich hab noch nie
ein Hintergrundbild beim Booten gehabt. Was hast du wie eingestellt, um
da ein Bild zu haben?

Zum 3. Problem: Welche Grafikkarte hast du? Wie sieht die xorg.conf aus?
Was ist falsch - die Auflösung?

Viele Grüße,
Monika.