[Kubuntu-de] Internetzugang mit 56k Modem

Monika Krug monika.uni at arcor.de
Fre Aug 28 09:18:24 BST 2009

Mario Andes wrote:
> Hallo Leute!
>
> Eine Freundin von mir will auch von Windoofs zu kubuntu wechseln.
> Da sie kein DSL hat, geht Internet nur über 56k Modem.
> Wo kann ich das bei kubuntu einrichten?
> Mario

Hallo Mario,

mit externen Modems ist das gar kein Problem, das geht mit dem
grafischen Programm KPPP: Telefonnummer, Benutzername und Passwort
eintragen - geht.

Interne Modems hingegen sind meistens "Winmodems" - hardwaremäßig
unvollständige Modems, bei denen ein Teil der Funktionalität durch
Windows ersetzt wird. Die gehen zum großen Teil gar nicht unter Linux.
Modems die gehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#Modems
Modems, die nicht gehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware_blacklist#Modems

Falls es so ein internes Softmodem/Winmodem ist, kann man also erstmal
schauen, ob es einen Treiber dafür gibt. Wenn nicht, am besten ein
externes Modem kaufen, die kriegt man heute sicher hinterhergeschmissen.

Viele Grüße,
Monika.