[Kubuntu-de] dm-crypt

Stefan Degen mail_listen at web.de
Don Nov 13 22:08:39 GMT 2008

Thomas David <ThomasDavid at gmx.de> schrieb:

Hallo David,

> ich habe ein Acer 5100 mit 1 GB Ram und 2 GHz CPU (die aber im
> Durchschnitt nur auf 800 Mhz läuft) und mein System praktisch
> vollverschlüsselt.

danke, das hört sich doch gut an. Vollverschlüsselung ist genau
das was ich möchte.

Hast Du auch den SWAP-Bereich verschlüsselt?

> Im Allgemeinen läuft die Sache flüssig, d. h. Surfen, Mailen,
> Office gehen ohne Probleme.
Prima.

> Die Performance knickt natürlich
> ein, wenn man große Dateien durch die Gegend schiebt oder
> Backup macht.

Das ist klar. Sowas kommt aber auch nicht täglich vor.

> Wie gut das mit Virtualbox läuft kann ich dir
> aber nicht sagen.

> Du kannst aber noch was für die Performance tun, wenn du noch
> etwas mehr RAM einbaust.

Hmm, genau das würde ich gerne vermeiden. Bisher sind 2x512 drin
und dann müsste ich 2x1gb neu kaufen. Auch eine neue CPU von
eBay kommt nicht in Frage - utopische Preise.
Lieber warte ich dann noch ein wenig und ersetze das Notebook und
steige auf Doppkernprozessor und DDR2 auf. :-)

Ich werde mir mal eine 2,5er Platteausleihen und das damit
testen.

Grüße
Stefan