[Kubuntu-de] kate sessions - ist nur eine möglich?

Harald Sitter sitter.harald at gmail.com
Mon Jul 7 09:57:36 BST 2008

On Sunday 06 July 2008 21:56:10 Manfred Rebentisch wrote:
> Hallo,
> als Kubuntu - Neuling (mit Debian-Erfahrung) bin ich davon überrascht, dass
> ich den kate-Editor nur einmal starten kann. Obwohl in der
> kate-Konfiguration angegeben ist, dass beim Start gefragt wird, welche
> kate-session ich öffnen will, passiert nichts, wenn auf einer Arbeitsfläche
> schon ein kate läuft.
>
> Anscheinend gibt es noch irgendwo anders Einstellungen, die das Verhalten
> der Programme bestimmen (ich mußte z.B. lange fummeln, bis KDE sich meine
> Einstellungen für Arbeitsflächen und Bildschirmauflösung merken wollte).

> [...]

Hi,

Dieses Verhalten findet man glaube ich nur bei Kubuntu. Aufgrund der starken
Nachfrage, haben wir über die Kate Desktop Datei das Sitzungsverhalten
abgeändert. Per Standard startet Kate in Kubuntu mit --use, also verwendet
eine bereits bestehende Sitzung. Genau aus diesem Grund funktioniert es wohl
auch über Alt+F2 (sobald der ganze Name eines Befehls eingegeben ist, hat
dieser Befehl höhere Priorität als eine möglicherweise vorhande Desktop Datei
- kurz gesagt, über Alt+F2 startet Kate ohne --use, über Konqueror/Dolphin...
startet es, durch die Desktop Datei, mit --use und benutzt bereits vorhandene
Instanzen.

Abdrehen kann man das entweder
a) durch bearbeiten der globalen Desktop Datei (irgendwo in
/usr/share/applications/)
oder
b) im KMenu -> Rechtsklick auf Kate -> bearbeiten -> das --use entfernen
und
c) sollte b) noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibts auch noch in
KControl eine Einstellung für "File Associations" (wie auch immer das auf
Deutsch heißen mag) wo direkt beinflusst werden kann wie der Startbefehl
aussieht.

Ich hoffe helfen zu können :-)
Harald