[Kubuntu-de] Installationsverhalten, automatische Deinstallation bei Installation eines Paketes

Manfred Rebentisch mrebentisch at comparat.de
Son Jul 6 17:08:05 BST 2008

Hallo,
hier der Anlaß:

root at ws24:~# aptitude install openssh-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden Pakete werden nicht verwendet und werden ENTFERNT:
  dcraw libgcrypt11-dev libgnutls-dev libgnutlsxx13 libgpg-error-dev
liblzo2-dev libopencdk10-dev libtasn1-3-dev texlive
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  openssh-blacklist
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  openssh-blacklist openssh-server
0 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 9 werden entfernt und 0 nicht
aktualisiert.
Muss 2378kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 111kB
zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
Abbruch.
root at ws24:~#

Aptitude möchte also die folgenden Pakete deinstallieren:

dcraw
libgcrypt11-dev
libgnutls-dev
libgnutlsxx13
libgpg-error-dev
liblzo2-dev
libopencdk10-dev
libtasn1-3-dev
texlive

Ich habe diese Pakete aber installiert, weil ich z.B. mit LaTeX arbeite und
weil ich diverse Bibliotheken für die Software-Entwicklung brauche. Was soll
das nun? Kann ich das verhindern?

Manfred