[Kubuntu-de] sudo und kdesu auf root-Passwort konfigurieren

Tobias Hirning sskyman at web.de
Mon Jan 28 17:06:22 GMT 2008

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einiger Zeit nun auf Kubuntu gewechselt bin, muss ich
sagen, ich bin grĂ¶ĂŸtenteils sehr zufrieden.
Allerdings hat mich das deaktivierte root-Konto von Anfang an gestört,
so dass ich es mit "passwd root" wieder aktiviert hab. Soweit so gut.
Ich halte mich auch fĂŒr soweit kompetent, dass ich das Risiko
eingehen kann.

Wenn ich nun allerdings ein grafisches Programm mit kdesu aufrufen
will, verlangt es das Benutzerpasswort und nicht das root-Passwort.
Das gleiche gilt fĂŒr sudo. Mit /etc/sudoers hab ich schon ohne Erfolg
herumgespielt.

Gibt es eine Musterlösung fĂŒr diese Problemstellung?

Tobias

PS: Bin seit 11.01.2008 auf der Liste und hab noch keine einzige
E-Mail bekommen. Liegt das an mir oder war einfach nichts los?
--
GPG-Fingerprint: C39E 5381 7721 8613 B5C9  CFAF 54FC B8DB D02D 7085
Registered Linux-User #367044