[Kubuntu-de] Kubuntu Gutsy will nicht recht funktionieren

Monika Krug monikakrug at arcor.de
Sam Feb 9 13:45:24 GMT 2008

Thomas Schäfer schrieb:
> Hallo,
> ich habe mit Kubuntu eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht. Seit 6.06
> habe ich immer schön alle Versionen "mitgemacht". Leider will das neue Gutsy
> überhaupt nicht mit meinem Laptop zusammenarbeiten. Die Probleme beginnen
> schon beim Starten - der Bootvorgang dauert erheblich länger als ich es z.B.
> von Feisty oder Edgy her gewohnt war. Die Grafische Oberfläche (KDE) müht
> sich minutenlang ab bis sie erscheint und es vergehen gut 20 Minuten bis ich
> "arbeiten" kann. Minutenlanges Warten auf Fenster und Texte die erst
> [...]

Hallo Thomas,

probier evtl. einmal, ob Hardy Heron Alpha bei dir besser läuft. Falls
ja, könntest du es entweder schon einsetzen oder vergleichen, was der
Unterschied sein könnte, vielleicht lässt sich das Problem dann auch bei
Gutsy beheben.

Alternativ: Brauchst du die neueren Versionen von bestimmter Software?
Wenn nicht, geh evtl. auf die letzte LTS-Version, 6.06 zurück. In den
Backport-Repositories gibt es auch neuere Versionen von Software, die da
eigentlich nicht vorkam.

Bei nur 256 MB RAM wäre auch ein Wechsel auf Xubuntu erwägenswert.

Viele Grüße,
Monika.