[Kubuntu-de] Windowmaker bei 1280x1024 betreibbar?

Emanuel Goscinski news-for-emu at web.de
Mon Apr 7 14:24:05 BST 2008

Hi Tobias,

Am Montag 07 April 2008 14:36:10 schrieb Tobias Hirning:
> Nein, das nicht. Mittlerweile bin ich soweit, dass kdm/gdm mit
> 1280x1024 starten, aber KDE/Gnome/Windowmaker wieder mit 1024x768
> startet. Ich häng mal meine xorg.conf an.

Also auf den ersten Blick sieht deine xorg.conf ganz in Ordnung aus, und da
KDM ja in der gewünschten Auflösung startet, ist die xorg.conf denke ich
nicht das Problem.

Startet den KDE auch nur mit 1024x768 wenn du es mit kwin startest anstatt mit
windowmaker?

Wenn auch kwin nur auf 1024x768 läuft könntes es unter Umständen an der Datei
~/.kde/share/config/displayconfigrc
liegen. In dieser Datei liegen Konfigurationen, die von KDE für den Bildschirm
verwendet werden, und die Einstellungen von xorg.conf überschreiben.
Du kannst die Datei entweder anpassen, löschen oder umbennen. Sollte alles
gefahrlos funktionieren.

Gruß emu