[Kubuntu-de] Analog-Modem unter Kubuntu

Nils Kassube kassube at gmx.net
Die Jul 31 18:06:11 BST 2007

Siegfried Otto wrote:
> wie kann ich mein internes Analog-56k-PCI-Modem von Elsa aktivieren ???
> Laut Systeminformation wird das Modem erkannt, unter KPPP habe ich alle
> angebotenen /dev/...... ausprobiert,
> immer mit dem Ergebnis: Modem kann nicht geöffnet werden !

56k-PCI-Modem hört sich für mich ziemlich nach Windows-Modem an. Das soll
heißen, dass die Hardware keine serielle Schnittstelle enthält, wie von
kppp erwartet, sondern man benötigt einen Windows-Treiber, der die
Hardware direkt ansprechen kann. Wenn bei <http://linmodems.org/> kein
passender Treiber zu finden ist, sieht das für Linux aber wohl leider
schlecht aus. In diesem Falle würde ich mir ein (gebrauchtes) 56k-Modem
mit serieller Schnittstelle zulegen -- da DSL immer verbreiteter ist,
sollte solch ein Teil auch bezahlbar sein.

Nils