[Kubuntu-de] bonobo-activation-server

Florian Auer mail at floeschie.org
Don Jul 26 16:33:32 BST 2007

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass ein Prozess
namens "bonobo-activation-server" einen exorbitanten CPU-Verbrauch
verursacht und mein System damit lahm legt.

Auf meiner Suche nach der Frage "Was ist Bonobo Activation?" [1] sowie der
Lektüre von "man bonobo-activation-server" bin ich nicht dahinter
gekommen, was ein GNOME-lastiges Programm wie Bonobo auf meinem KDE-System
sucht.

Nachdem ich mit "dpkg -S bonobo" mir mal alle Pakete angesehen habe,
die "bonobo" in ihrem Namen tragen, ist mir auch Evolution aufgefallen.
Ich verwende Evolution zur Anbindung an den M$ Exchange Server meines
Arbeitgebers. Und tatsächlich - wenn ich drüber nachdenke - sind die
Probleme mit Bonobo IMHO immer nur aufgetreten, wenn ich mit Evolution
gearbeitet habe.

Weitere Recherche:

---8<---
$ dpkg -l|grep bonobo
ii  gtkhtml3.14
ii  gtkhtml3.8
ii  libbonobo2-0
ii  libbonobo2-common
ii  libbonoboui2-0
ii  libbonoboui2-common
ii  liblpint-bonobo0
---8<---

Ich sehe hier "gtkhtml" und befürchte, dass Evolution für die Erstellung
und Anzeige von HTML-Mails diese Bibliothek verwendet. Und wenn ich
libbonobo2-0 deinstallieren würde, hätte dies auch Auswirkung auf viele
andere Pakete, die ich verwende.

Daher meine Bitte um Antwort auf folgende Fragen:

- Gibt es eine einfache Erklärung dafür, was Bonobo Activation Server
generell und insbesondere auf meinem KDE-System macht?

- Kann man seinen Ressourcen-Anspruch einschränken, (nice o.ä.)?

Vielen Dank für jegliche Info!

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://odf-converter.sourceforge.net/index.html

Do 26. Jul 17:13:41 CEST 2007
Hallo V-Ausschnittspullovermitkaromusterträger!