[Kubuntu-de] Pakete

Jan Michelsburg technowizard at gmx.de
Die Jul 3 16:30:50 BST 2007

Reiner Valeske schrieb:
> Diese Nachricht habe ich heute von meiner lug-mailliste:
> "Es ist ja,  gerade für unerfahrene Anfänger, wirklich nicht ratsam ,
> ein Programm (oder eine lib ...) einfach mal so mit dem  "magischen
> Dreikampf" ;) zu installieren. Immerhin arbeitet man dadurch komplett
> an der Paketverwaltung seiner gewählten Distribution vorbei. Ich kann
> hier nur mein Leid aus dem Debian / Ubuntu Umfeld klagen, wo immer
> wieder Neulinge sich auf diese Art alles versauen, weil sie unbedarft
> und ohne plan quer durchs System installieren und die Software später
> [...]
Hallo

Genau es dem Grund (habe mir als Neuling mit einem selbstkompiliertem
Programm gleich mal das System verhunzt) achte ich bei Büchern (aber
auch bei LErn-DVDs) darauf, wie das Kapitel über das selbstkompilieren
gestaltet ist. Ich kann nur sagen, das ist immer wieder erschreckend. Da
wird mit einer Unbedarftheit, gerade in Büchern für Anfängern, immer
wieder vom (klassischen) Dreisprung geschrieben und das ohne auf die
Risiken hinzuweisen. Mal abgesehen davon, dass man checkinstall sowieso
nicht kennt.

Deshalb mein Rat an alle Anfänger: Schaut euch das Kapitel über's
Kompilieren an bevor Ihr ein Buch kauft und wenn dort der klassische
Dreisprung erklärt wird ohne Hinweis auf Risiken und Alternativen, dann
stellt das Buch wieder zurück.

Gruß Jan